Blasmusikkapelle Göllersdorf

Probenbesuch Thomas Winalek

Da heuer aufgrund des Bezirksblasmusikfestes kein Hall of Music Konzert stattfindet, widmen wir uns im Frühjahr in den Proben der traditionellen Blasmusik sowie moderner Unterhaltungsmusik verschiedener Genres. Aus diesem Grund luden wir einen Gastdirigenten zu unserer Probe am 21. April ein: Thomas Winalek. Er kommt aus Zellerndorf und ist beim dortigen Musikverein Kapellmeister-Stellvertreter. Der studierte Posaunist ist Teil des Ensembles Federspiel (https://feder-spiel.at/) und unterrichtet an der Musikschule Hollabrunn Tenorhorn, Posaune und Tuba. Ein Großteil unseres tiefen Blechs absolviert(e) die Instrumentalausbildung bei ihm. Eine weitere Formation, bei der der Zellerndorfer mitwirkt, ist voixBRASS (https://voixbrass.jimdo.com/), die am Samstag, den 17. Juni im Rahmen des Bezirksblasmusikfestes in Göllersdorf aufspielen wird.
Im Mittelpunkt der Probenarbeit standen Polkas, bei denen die verschiedenen Stilrichtungen Böhmisch, Mährisch und Egerland erklärt und die Unterschiede herausgearbeitet wurden. Bei der traditionellen Blasmusik darf aber auch ein Walzer nicht fehlen und so widmeten wir uns dem wunderschönen Märchenwalzer von Metodej Prajka.
Wir möchten uns bei Thomas Winalek für die aufschlussreiche und kurzweilige Probe sehr herzlich bedanken.

Bericht: Maximilian Peer
Fotos: BMK Göllersdorf