Blasmusikkapelle Göllersdorf

Unsere Geschichte

1973, zwei Jahre nachdem Göllersdorf Großgemeinde geworden war, kam es über Anregungen des damaligen Bürgermeisters Dr. Anton Deninger aus den drei Ortsmusikkapellen von Göllersdorf, Bergau und Großstelzendorf zur Gründung einer Blasmusikkapelle.

Zum musikalischen Leiter dieser Blasmusikkapelle wurde Schulrat Hans Ehn bestellt. Sie rekrutierte sich aus insgesamt 25 Musikern, davon 3 Musikerinnen. Vier Marketenderinnen kamen ebenfalls hinzu. Erster Obmann war der Bauunternehmer Leopold Götzinger. 1974 trat die Blasmusikkapelle dem Niederösterreichischen Blasmusikverband bei und es wurde bereits regelmäßig geprobt. Kapellmeister Schulrat Ehn und Stabführer Franz Grobauer begannen zu diesem Zeitpunkt mit intensiver Ausbildung von Musikernachwuchs. Im Mai 1975 wurde erstmals an der Marschmusikbewertung in Hollabrunn teilgenommen und auf Anhieb ein ausgezeichneter Erfolg errungen. Im Rahmen eines Herbstblasmusikkonzertes erfolgte am 12. November 1977 die Übergabe der Leitung der Blasmusikkapelle von Kapellmeister Schulrat Hans Ehn an den damaligen Stabführer Franz Grobauer. Gravierende Änderungen im Vereinsvorstand gab es im Jahr 1990.

Obmann Karl Brandtner kandidierte nicht mehr für das Obmann-Amt, und Erich Herold wurde damals in diese Funktion berufen. Ebenfalls kam es zur Gründung des Bezirksblasorchesters durch Bezirkskapellmeister Franz Grobauer. Ein vielumjubeltes Konzert am 23. März 1991 im Stadtsaal Hollabrunn wurde durch die Anwesenheit des Landeshauptmannstellvertreters Dr. Erwin Pröll ausgezeichnet.

Die letzte größere Änderung im Vereinsvorstand gab es im Sommer 1993. Kapellmeister Franz Grobauer, der seit 1977 musikalischer Leiter war, erklärte wegen beruflicher Überlastung seinen Rücktritt. Bruno Schleinzer übernahm vorerst diese Stelle und wurde in der Generalversammlung im Frühjahr 1994 definitiv zum Kapellmeister bestellt.