Blasmusikkapelle Göllersdorf

Hall of Music 2019 – Die Premiere ist geglückt

Unter einem neuen Konzerttitel durften wir am Samstag, den 25. Mai 2019 500 Besucher begrüßen und begeistern.

Wie gewohnt eröffnete die Jugend den Konzertabend. Die Dog Mountain Formation unter der Leitung unserer Jugendreferentin und Kapellmeister-Stv. Tamara Raberger sorgten mit ihrer Darbietung für einen ersten Stimmungshöhepunkt. Begleitet wurden sie von unserem singenden Moderator Norbert Taubinger.

Zum Weiterlesen klicken Sie hier.

Nach einer kurzen Pause erfolgte der Einmarsch der Blasmusikkapelle im Gleichschritt. Rhythmisch begleitet wurden wir dabei von unserer neuen Marschtrommel, deren Anschaffung unser langjähriges Ehrenmitglied Willibald „Willi“ Grünböck mit einer großzügigen Geldspende erst möglich machte.

Obmann Werner Mayer begrüßte die rund 500 anwesenden Besucher, unter denen sich auch zahlreiche namhafte Vertreter von Wirtschaft, Kirche und Politik wiederfanden. Einen großen Dank sprach er dem Lagerhaus Hollabrunn-Horn aus, das uns wie jedes Jahr seine Halle zur Verfügung stellte. Nach diesen einleitenden Worten übergab er das Wort an unseren legendären Moderator Andreas Wolf, der mit vollem Stimm-, Körper- und Kostümeinsatz das Publikum und auch die Musiker großartig unterhielt.

Als Dirigenten trat das neue Kapellmeister-Team, bestehend aus Kapellmeister Dominik Sommerer und seinen Stellvertretern Tamara Raberger und Maximilian Peer auf. Aus Nacht der Filmmusik wurde Hall of Music, ein Neuanfang, der eine Erweiterung unseres Repertoires mit sich brachte. So hörte das Publikum neben Filmmusik (The Lion King, The Lord of the Rings) auch Klänge aus der Operette (Die lustige Witwe), Hits aus Rock und Pop (ABBA, Queen, Bon Jovi) und Traditionelles (Ein halbes Jahrhundert). Für die richtige Tonbalance sorgten wie gewohnt Markus Essbüchl und sein Team. Bild- und Filmregie legten wir in die bewährten Hände von Martin Schwarz, der das akustische Konzerterlebnis um die visuelle Komponente reicher machte.

Konzerte eignen sich auch immer als würdiger Rahmen für Mitgliederaufnahmen und Ehrungen, welche zahlreich ausfielen. Offiziell in unserem Kreis willkommen heißen durften wir Patrizia Feichtinger (Flöte), Benedikt Otto (Posaune), Lukas Smejkal und Paul Kronberger (beide Schlagwerk). Die Ehrungen des NÖBV führte die Obmann-Stv. der BAG Hollabrunn Verena Lassel durch. Die Ehrenmedaille in Bronze für mindestens 15-jährige Tätigkeit erhielten Désirée Lehner, Marlene Neuteufel und Thomas Sobetzky. Das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die NÖ Blasmusik wurde an Dominik Sommerer, Katrin Schleinzer und Tamara Raberger verliehen. Über die Ehrennadel in Bronze durften sich Beatrix Scheidl, Martha Lehner und Erich Schörg freuen.

Auch unser Sängerpaar Bianca und Norbert Taubinger verzückte das Publikum mit ihren Gesangdarbietungen. Norbert brillierte mit dem Stück Nessaja aus Tabaluga und Bianca entführte die Besucher mit Let It Go aus Frozen in eine märchenhaft eisige Welt. Als große Zugabe freuten sich die Zuhörer über das Duett Shallow aus dem Film A Star Is Born, welches gemeinsam mit Music von John Miles einen würdigen Konzertabschluss bildete und uns stehende Ovationen einbrachte.

Den erfolgreichen Abend ließen wir mit einem Glas Wein und Cocktails gemütlich ausklingen und freuen uns schon auf Hall of Music 2020.

Fotos von Hall of Music 2019 finden Sie hier: Galerie

Bericht: Maximilian Peer
Fotos: Klaus Sulzer